Themen

Gerne greifen wir an dieser Stelle interessante Themen, Fragestellungen oder ein besonderes Engagement auf.

 

Synode im Bistum Trier

Im Bistum Trier hat im Dezember 2013 die Synode gestartet und im Frühsommer 2016 abgeschlossen.

Weitere Informationen unter:

http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale?MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=9150

 

 

Soziales Jahr im Ausland (SOFIA)

Wir freuen uns, dass Lea Graeff auch ihr  soziales Jahr erfolgreich in Afrika verbracht hat. Wir hoffen über weitere Aufenthalte berichten zu können.

Wir nutzten schon den Kontakt zu Elisabeth Fey, um an dieser Stelle auf ihr soziales Jahr in Bolivien nicht nur hinzuweisen, sondern auch darüber zu informieren. Dies geschah u.a. durch ihre Rundbriefe, die als PDF eingestellt sind. Ebenso die Briefe aus Brasilien von Nicole Oster.

Wer ein wenig mehr über Elisabeth Fey wissen möchte, ist eingeladen, sich über die Pressemitteilungen zu ihrer CD, ihren Konzerten und ihrem Projekt zu informieren.

"Soziale Friedensdienste im Ausland – Hinter diesen Worten stehen der Wille und die Möglichkeit, in der ganzen Welt am Frieden zwischen den Menschen mitzuarbeiten. Dahinter steht aber auch die Möglichkeit, alternativ zum Zivildienst ein bis höchstens zwei Jahre im Ausland zu verbringen und dort an kirchlich-sozialen Projekten mitzuarbeiten.
Solidarbeitrag für die Freiwilligen – zur Online-Spende bitte hier klicken ...SoFiA versteht sich aber nicht als "Auslands-Zivildienst", sondern als sozialer Lerndienst, der einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen, Gruppen und Völkern  leistet. Konkret sind das beispielsweise Jugendarbeit in Bolivien, Flüchtlingsbetreuung in Serbien, Kinderbetreuung in Tansania oder Behindertenarbeit in Kanada - und, und, und."
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Weitere Informationen zum Projekt SoFia sind erhältlich bei http://www.bistum-trier.de/zivi/sofia-trier

Inzwischen ist das soziale Jahr in Bolivien abgeschlossen und das Studentenleben ruft nach Lissy Fey. Wer Interesse an einem Vortrag oder persönlichen Bericht hat: dekanat.simmern-jugend@t-online.de

 

Soziales Engagement in Bolivien

Katharina Fey war für drei Monate in Bolivien. Ihre Berufserfahrung als Krankenschwester hat sie dabei eingebracht. Ihren persönlichen Bericht gibt es unter den Rundbriefen zu lesen.

Design by Johannes Kempf | Code & Development by Pascal Crott